Behandlungskosten

Kosten, Behandlungsdauer und Bezuschussung durch die Kassen

Die Kosten für eine osteopathische Behandlung betragen ca. 95 Euro, dafür ist eine Stunde Zeit, Dokumentation inbegriffen, vorgesehen.

In Deutschland werden die Kosten für eine Osteopathiebehandlung sehr unterschiedlich von den Kassen übernommen.

Manche gesetzliche Kassen übernehmen ein Teil der Behandlungskosten, im Schnitt 40 Euro je Behandlung bei drei Behandlungen im Jahr, dafür braucht der Patient aber ein Privatrezept eines verordnenden Arztes, der eine Diagnose stellt und die Osteopathie entweder als Therapieform empfiehlt oder direkt verschreibt.

Andere gesetzliche Kassen bezuschussen nicht, die Modalitäten sollte der Patient am besten selbst bei der Kasse vor der Behandlung erfragen.

Private Kassen erstatten in der Regel nach Heilprakitkergebührenverordnung,  aber auch hier in unterschiedlicher Höhe.

Beihilfeversicherte Patienten bekommen in der Regel den Großteil erstattet.

Zusatzversicherungen für Komplimentärmedizin erstatten häufig anteilig auch die Osteopathie, auch hier gibt es Unterschiede.

Ein Rezept braucht der Patient nur bei den gesetzlichen erstattenden Kassen, dieses sollte vor dem ersten Behandlungstermin datiert sein.