Über mich

Zu meiner Person

Von 1988 bis 1995 studierte ich Biologie mit Schwerpunkt Botanik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Aufgrund meiner Verbundenheit zur Natur habe ich mich schon sehr lange für biologische Zusammenhänge und für Wachstum und Heilung interessiert.

Nach meinem Biologiediplomabschluß habe ich mich deswegen im Jahr 1995 in Richtung Heilberuf orientiert.

Matthias Kramer Osteopath Augsburg

Mein beruflicher Werdegang

Von 1995 bis 1998 Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Weserberglandklinik in Höxter, Nordrheinwestfalen.

Anschließend folgte eine zehnjährige Tätigkeit als Physiotherapeut, anfänglich in der ehemaligen Praxis für Physiotherapie Baumgartner in Hochzoll, schließlich 7 Jahre im Rehazentrum Medaktiv in Ausgsburg.

In dieser Zeit habe ich mich schwerpunktmäßig im Bereich der Manuellen Therapie weitergebildet. Zusätzlich durchlief ich weitere Ausbildungen in der Medizinischen Trainingstherapie, Sportphysiotherapie u.a.

Berufsbegleitend begann ich 2004 mit der Ausbildung zum Osteopathen am Sutherland-College in Ulm, die ich nach 5 Jahren 2009 abschloß. Im Mai 2008 erwarb ich zudem meine Zulassung zum Heilpraktiker.

Nach Abschluß meiner Osteopathieprüfung machte ich mich als osteopathisch arbeitender Heilpraktiker selbstständig (deswegen auch die selbstgewählte Bezeichnung „ Heilpraktiker für Osteopathie“) und führe meine Praxis an der Vogelmauer 5 seit Mai 2010.

Regelmäßig besuche ich weiterführende Fortbildungen zu bestimmten Themen innerhalb der Osteopathie.

Vor 2 Jahren habe ich die Ausbildung zum Feldenkraistherapeuten begonnen, um mein Behandlungsspektrum und meine Sichtweise auf die funktionellen Zusammenhänge im Körper und den Aspekt der Gesundheit zu erweitern.

Des weiteren beschäftige ich mich zur Zeit mit der gesundheitsfördernden durchblutungsstimmulierenden Wirkung der Magnetfeldsysteme der Firma BEMER.